Krankheiten des Unterleibes:

Beschwerden im Bereich des Unterleibes können viele verschiedene Ursachen haben:

gutartige Veränderungen an Gebärmutter (z.B. Myome, Polypen) und Eierstock (z.B. Zysten)
Entzündungen der Eileiter/Eierstöcke
Eierstock-, Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs
... und andere

Zur Diagnose wird meist ein Ultraschall durchgeführt.
Diese Untersuchung ist bei jeder Krebsvoruntersuchung zur Prävention sinnvoll.

Krankheiten der Brust:

Nicht jeder Knoten muss bösartig sein.
Das Fibroadenom z.B. tritt häufig in jungen Jahren auf ist ist eine gutartige Veränderung des Bindegewebes.
Daneben sind Zysten, Lipome (Fettgewebsgeschwulst), Veränderungen des Brustdrüsengewebes (Mastopathie), die Brustentzündung (Mastitis) oder ein Abszess die Ursache für Schmerzen der Brust.
In jedem Fall muss durch eine Untersuchung eine Brustkrebserkrankung ausgeschlossen werden.
Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchung, insbesondere durch ergänzenden Brustultraschall, kann das Risiko reduziert werden.

Verhütung vor ungewollter Schwangerschaft(Kontrazeption) >>

Hormonstörungen >>

Wechseljahre (Klimakterium) >>

Blasenbeschwerden:

Abklärung und Untersuchung bei zu häufigem Harndrang (Dranginkontinenz), Urinverlust bei Belastungen (Stressinkontinenz). Ausschluss von Senkungsbeschwerden.
  Frauenarztpraxis Manfred Dostert ::: Oppenheim